Ausbildung:
In der Ausbildung von Analyst:innen stehen die Grundlagen der Buchhaltung im Vordergrund. Durch die Kombination von praktischen Erfahrungen und E-Learnings lernen diese zu Beginn den Aufbau eines Kontenplans und die Basics einer Buchhaltung kennen.
Danach kommen nach und nach weitere fachliche und organisatorische Themen hinzu:
Aufbau eines Kontenplans
Basics einer Buchhaltung
Ausbildung im Bereich Mehrwertsteuer
Jahresabschlusserstellung
Steuererklärung für natürliche und juristische Personen
Umgang mit Kund:innen
Effizientes Arbeiten
Management von ToDo’s
Aufgaben:
Die Mission von Analyst:innen bestehen im Arbeitsalltag aus der fehlerfreien Verarbeitung von Buchhaltungen mithilfe unserer Buchhaltungssoftware LEA. Dabei können Analyst:innen von interessanten Einblicken in die Finanzen von unzähligen Startups aus diversen Branchen profitieren.
Zudem unterstützten Analyst:innen das Customer Care Center bei administrativen Tätigkeiten von Findea sowie STARTUPS.CH. Hier steht die Kundenbetreuung im Fokus, wobei Erfahrungen zum Thema Unternehmensgründung gesammelt werden können.
Profil:
Analyst:innen studieren BWL mit der Vertiefung Accounting, Controlling, Auditing und arbeiten neben dem Studium im Pensum von 50 % bis 60 % bei Findea.
Ausbildung:
Bei der Ausbildung von Consultants liegt der Fokus auf weitergehenden Fachthemen und mit steigender Anzahl an zu betreuenden Kund:innen nehmen auch organisatorische Herausforderungen zu.
Dabei werden unterschiedliche Fachthemen bearbeitet:
Aktienrecht
Rechnungslegung
Sozialversicherungen
Lohnbuchhaltung
Steuerthemen (z.B. Gewinnoptimierung)
Einblick in die Wirtschaftsprüfung
Überblick über Versicherungen
Aufgabenorganisation und Zeitmanagement
Kundenkommunikation und Neukundengespräche
Aufgaben:
Consultants haben vielfältige Aufgaben. Darunter fallen das selbstständige Betreuen von Mandat:innen und das Beantworten von Kundenanfragen.
Zudem reviewen Consultants die Arbeiten von Analyst:innen, führen Lohnbuchhaltungen und erstellen Jahresabschlüsse sowie Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen. Durch das Führen von Neukundengespräche, können viele interessante Unternehmen und Menschen kennengelernt werden.
Profil:
Consultants haben ein abgeschlossenes Bachelorstudium, einen Fachausweis oder sind in den letzten Zügen der Ausbildung und haben bereits einige Jahre Berufserfahrung sammeln können.
Ausbildung:
Manager:innen bringen eine hervorragende Fachausbildung mit. Dennoch ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden und bei Neuerungen und Gesetzesänderungen auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Weiterbildungen
Überblick über Gesetzesänderungen
Mitarbeiterführung
Workshops und Buchtipps
Aufgaben:
Der Fokus von Manager:innen liegt insbesondere auf der Betreuung von grossen und komplexen Mandat:innen und der Beratung von Kund:innen. Zudem gehören die personelle und fachliche Führung eines Teams und die Weiterbildung von Consultants zu den Aufgabenbereichen von Manager:innen.
Profil:
Manager:innen verfügen über ein Diplom als Treuhandexperte bzw. Treuhandexpertin oder ähnliches und haben bereits langjährige Erfahrung im Führen von Treuhandmandat:innen und Beraten von Kund:innen.
Wir haben ein einfaches Karrieresystem, das allen Mitarbeitenden einen schnellen Aufstieg ermöglicht. Gute Leistungen werden belohnt und die persönliche Entwicklung wird gefördert!